Vorstandpositionen im Kunterbunt e.V.

Stand Februar 2024

 

Der Vorstand besteht aus dem Kernvorstand und dem erweiterten Vorstand. Die Vorstandsmitglieder haben bei Abstimmungen auf Arbeitssitzungen und Mitgliederversammlungen dasselbe Stimmrecht wie jedes Vereinsmitglied. Sie erledigen aber gemeinnützig besondere Aufgaben im Verein.

Der Kernvorstand mit vier Posten, verantwortet wichtige rechtliche Angelegenheiten und vertritt dabei auch den Verein nach außen. Das geschieht durch zwei Leute aus dem Kernvorstand, wobei mindestens einer davon eine Vorsitzendenposition haben muss. Ebenso müssen zwei von ihnen auf Arbeitssitzungen anwesend sein, damit bindende Beschlüsse gefasst werden dürfen. Das geht auch ohne Vorsitzendenanwesenheit.

Der erweiterte Vorstand besteht in der Regel aus sechs Posten, die ein eigenes Arbeitsgebiet abdecken. Die Belegung ist flexibler, als beim Kernvorstand und Posten können auch mit mehreren Personen besetzt werden.

Kernvorstand:

1. Vorsitzende:r & 2. Vorsitzende:r

✔ Vereinszweck verfolgen. Dieser ist in der Satzung festgelegt z.b. Kulturarbeit:

Rattenlochprogramm; Politische Bildung: Anregung der Abteilungsbildung

✔ Rechtliche Absicherung. Haftungsfalle ausschließen und rechtliche Grundlagen erhalten

z.b. Rahmenvertrage (Versicherung, GEMA, Nutzungsvertrage ProZ)

✔ Vereinsinteressen verfolgen. Unparteiische Beschlussfassung, Einberufung von (außerordentlichen) Mitgliederversammlungen

✔ Moderation der Arbeitssitzung, Verwaltung der Termine

✔ Rechtliche Aufgaben. Vertragserfüllungen und Rechnungen zahlen. Jahresabschluss MV einberufen, (Jahresabschluss/ Rechenschaftsbericht formulieren -> Kassenwart:in), ggf. Vertretung des Vereins vor Gericht

✔ von Kassenwart:in betreut, lt. Gesetz Aufgaben der/des Vorsitzenden: Umsatz- und Körperschaftssteuererklärun, alle 3 Jahre Gemeinnützigkeitserklärung, Mitgliederdatei

(2.Vorsitzende(r) vertritt und unterstützt den/die 1. Vorsitzende/n in allen oben genannten Bereichen)

Kassenwart:in

✔ Einnahmen und Ausgaben darstellen, informieren der Arbeitssitzung/MV

✔ Finanzdokumente verwalten & aufbewahren

✔ Verwaltung des Vereinsvermögens (Wechselgeld bereitstellen, Einnahmen einzahlen, …) und den Kassenbericht anfertigen

✔ Mitglieder Angelegenheiten, Vereinsregeln vermitteln, „ordentliche“ Mitgliederdatei pflegen, Mitgliederbeitrage uberwachen und anmahnen (Kooperation mit Vorsitzenden)

✔ Spenden annehmen & auszahlen

✔ Jahresabschluss und Einnahmeuberschussrechnung erstellen

✔ Archivieren der Protokolle

✔Betreuung des Postfachs

✔Steuer- und Gemeinnützigkeitserklärungen

✔Bank- und Versicherungsangelegenheiten

✔derzeitig: Betreuung und Pflege dieser Homepage

Schriftführer:in

✔Führung der Protokolle von Versammlungen und Sitzungen. Die Protokolle müssen jederzeit einsehbar sein, damit die Arbeitssitzung ihre zurückliegenden Beschlüsse nachvollziehen kann. Das ist vor allem bei unserer Struktur wichtig, da die Mitglieder der Arbeitssitzung nie gleichbleiben.

✔Archivieren der Protokolle.

Erweiterter Vorstand:

 

Band-Ini: Co-Unterzeichner der Verträge mit Bands, Archivierung der Papiere, Transponderwechsel, -sperrungen und -bestellungen (mit Vorstand), Betreuung der Bands und des ProZ (Putzplan erstellen, Aufgaben verteilen) und der ProZ Finanzen (in Koop. mit Kassenwart:in), Ansprechpartner:in fur Interessent:innen und Bestandskund:innen, Berichterstattung auf AS/MV, ggf. einberufen von Band-Ini Sitzungen

Getränke: Die Bestellung und Betreuung der Getränkelieferungen. Kontakt zum Lieferanten. Ausarbeiten von Verbesserungen in diesem Bereich (Umsetzung nach Absprache mit der AS)

Technik: Betreuung und Wartung unserer Technik. Kostenvoranschläge für Neuanschaffungen/Reparaturen (Umsetzung nach Absprache mit der AS)

Hausmeisterei: Wartung und Instandhaltung der Vereinsraume und des Werkzeugs. Müllbetreuung

Einkauf: Beschaffung von Alltagsdingen, wie Putzzeug, Snacks, Schalen, Besteck und Ähnlichem

Presse: Die Daten aller anstehenden Konzerte an entsprechende Plattformen (z.B. Coolibri, knox, livegigs oder regionale Zeitungen) weitergeben und Pressemitteilungen schreiben und versenden. Übersichten erstellen und ggf. verschicken

Soziale Medien: die Profile in den ‚sozialen Medien‘ betreuen, Ausarbeitung von Verbesserungen in diesem Bereich

Derzeitige Besetzung im Februar 2024:

Kernvorstand:

  1. Vorsitz: Florian Fischer
  2. Vorsitz: Frank Bergkemper

Kasse: Marcel Veit

Schriftführer: Jan Horstmeier

Erweiterter Vorstand:

Band-Initiative: Wolfram ter Jung

Getränke: Christopher Klems

Technik: Marc Christopher Guenster

Hausmeisterei: Ralf Behler

Einkauf: Tanja Christina Gall

Presse: Birgit Droletz

Soziale Medien: Garrit Volker Rebel